Skip to main content

Luxusuhren und Zubehör im großen Marktcheck

Modische Fliegeruhren haben fast so viele Fans wie die Fliegerei an sich. Anfang des 20. Jh. wurden Fliegeruhren für den harten Einsatz in der Luft konzipiert. Sie müssten stoßfest, druckfest und hilfreiche Funktionen für den Piloten bereithalten, wie z.B. eine Tachymeterskala oder eine drehbare Lünette wie bei Taucheruhren.

Heutzutage sind sie ein modisches Accessoire für jeden Anlass. Hier erfahrt ihr was eine Fliegeruhr auszeichnet und welche verschiedenen Formen es gibt. Wir zeigen euch für uns die 10 besten Modelle.

Auf dem Bild sehen sie die TOP 10 der Fliegeruhren

Die Top10 Fliegeruhren auf einem Blick.

Was ist das Besondere an einer Fliegeruhr?

Anfangs für die Bedürfnisse von Piloten entwickelt – heute ein schickes Accessoire. Fliegeruhren bzw. Pilotenuhren wurden für die Navigation und auch für die Messung von Geschwindigkeiten benötigt.

Doch welche Eigenschaften zeichnen eine klassische Fliegeruhr aus?

Robust: Fliegen zu seinen Anfangszeiten ist mit einem heutigen Urlaubsflug nicht mehr zu vergleichen. Hohe Druckunterschiede, schnelle Richtungswechsel und ein enges Cockpit, dafür musste eine Uhr schon einiges mitmachen.

Langlebig: Eine erstklassische Uhr ist oftmals nicht gerade ein Schnäppchen, daher sollte sie auch sehr langlebig sein und dem Träger ein Leben lang begleiten.

Hochwertige Uhrwerke: Oftmals sind in den Uhren hochwertige Automatikuhrwerke verbaut. Diese funktionieren ganz ohne Batterie. Damit entfällt das Lästige Wechseln von Uhrenbatterien.

Zunächst gilt es zwei unterschiedliche Bauarten von Fliegeruhren zu unterscheiden. Zum einen gibt es Flieger Chronographen und zum anderen die klassische Vintage Fliegeruhr.

Vintage Fliegeruhr

Eine Vintage Fliegeruhr ist in einem sehr klassischen Design gehalten. Eine gut ablesbares Ziffernblatt, die Bedienung mit Handschuhen und eine hohe Robustheit waren die damals die Qualitätskriterien. Fliegeruhren im Vintagelook erkennen Sie an den folgenden Merkmalen:

Nullindex in Form eines Dreiecks: Anstelle der 12 ist ein helles Dreieck zu finden, welches mit Leuchtmasse bemalt ist. So gelang es den Piloten in jeder Situation die Uhr schnell abzulesen.

Lederarmband: Vintage Fliegeruhren verfügten über ein sehr langes Lederarmband. Die Uhr wurde oft über der Fliegerjacke getragen und musste hohen Belastungen trotzen. Das Lederarmbad gab in den richtigen Moment nach und die Uhr blieb fest am Handgelenk. Ein metallarmband wär e zu starr und würde schneller reißen.

Übersichtliche Anzeige: Das Ziffernblatt ist simple gestaltet. Zudem ist der Kontrast groß. So sind die Zeiger oft hell und der Hintergrund dunkel gehalten.

Griffige Krone: Früher trugen Piloten Handschuhe, daher musste die Krone griffig sein und sich auch mit dicken Handschuhen einfach drehen lassen.

Leuchtmasse: Die Ziffern waren beleuchtet. Dies wurde durch Leuchtmasse auf dem Ziffernblatt bewerkstelligt. Dadurch sind die Zeiger auch im Dunklen gut ablesbar.

Fliegerchronograph

Bereits vor über 100 Jahren wurden Fliegerchronographen entwickelt und boten dem Flieger wichtige Funktionen. Damals gab es noch keine Navigationsgeräte, daher musste der Pilot in der Luft selbst navigieren. Ein Fliegerchronograph war dabei unerlässlich. Doch welche Funktionen sind das?

Stoppfunktion: Der Fliegerchronograph ermöglicht ein sekundengenaues Stoppen der Zeit.

Tachymeter: Mit einer Tachymeterskala auf dem Rand kann man Distanzen und Geschwindigkeiten berechnen. Die Skala zeigt dann die vergangenen Sekunden, umgerechnet in Stunden an. Weitere Informationen findet ihr in unserem Uhrenlexikon unter Tachymeter.

Drehbare Lünette: Einige der vorgestellten Fliegerchronographen sind mit einer drehbaren Lünette ausgestattet. Anders als bei Taucheruhren ist diese in beide Richtungen drehbar. Damit kann der Pilot die Zeit markieren und danach mit dem Tachymeter Berechnungen zu Entfernung und Geschwindigkeit anstellen.

Nun stellen wir ihnen die für uns 10 besten Fliegeruhren vor

Fliegeruhr Timex Unisex Expedition Scout

Zeitlos, Edel & Unauffällig. Der Timex Expedition Scout kommt in einem schlichten Design daher und ist ein würdiger Vertreter für einen Vintage Fliegeruhr.

Das Armband ist aus Nylon gefertigt und mit Hilfe einer stabilen Dornschieße bleibt die Uhr fest am Handgelenk. Aufgrund des geringen Gewichtes verspricht die Uhr ein angenehmes Tragegefühl.

Ein Highlight ist die Ablesbarkeit bei Nacht. Die Fliegeruhr verfügt über Leuchtzeiger, die per Knopfdruck auf die Krone ein Ablesen auch bei Dunkelheit gewährleistet.

Der Gehäusedurchmesser von 40mm ist auf für kleine Handgelenke gut geeignet. An größeren Handgelenken sieht sie dennoch nicht winzig aus.

Für knapp 70 Euro eine gute Fliegeruhr für den Einstieg in die Welt der Pilotenuhren.

Timex Expedition Scout Quarz Nylon T49961

Seiko Fliegeruhr SNZG09K1

Der Uhrenhersteller Seiko ist sehr bekannt für seine aktuelle Seiko 5 Sports Kollektion. Doch auch in Sachen Pilotenuhren bietet Seiko ein paar ansehnliche Kandidaten.

Die Uhr ist mit einem Stoffarmband ausgestattet, welche durch eine Dornenschließe fest am Handgelenk bleibt.

Diese Fliegeruhr ist bis zu 100m wasserdicht. Der Gehäusedurchmesser beträgt 42mm und besteht aus stoßfestem Edelstahl.

Angetrieben wird sich durch ein Seiko 7S36 Automatikuhrwerk.

Auch bei Nacht ist sie durch Leuchtmittel auf den Zeigern und dem Ziffernblatt ablesbar. Wie für eine Vintage Fliegeruhr üblich bietet sie einfache Funktionen, wie Tag, Datum und Uhrzeit.

Für unter 150€ eine tolle Uhr für den täglichen Gebrauch oder dem Flug zum Supermarkt 😉

Seiko SNZG09K1 – Fliegeruhr mit Textilarmband

Zeppelin Fliegeruhr

Ein Fliegerchronograph vom feinsten hat der Uhrenhersteller Zeppelin hier ins Rennen geworfen.

Absolutes Highlight dieser Uhr ist die Optik. Einfach, Schlicht & traditionell – da fühlt man sich gleich 100 Jahre in der Zeit zurückversetzt.

Das absolute Highlight sind die Zeiger, die der Form eines Propellers ähneln.  Das Ziffernblatt ist sehr klassisch und die Uhr wirkt sehr hochwertig.

Fest am Handgelenk bleibt die Uhr mit einem hochwertigen Lederarmband. Auf der Dornschließe ist das Logo des Herstellers eingraviert.

Angetrieben wird das Schmuckstück von einem Quarzwerk. Sie wiegt knapp 80gr und hat einen Gehäusedurchmesser von 42mm.

Funktionell bietet die Uhr außerdem ein Tachymeter, Alarmfunktion und Stoppfunktion.

Für uns ein echter Hingucker, der einem in längst vergangene Zeiten eintauchen lässt.

Zeppelin Chronograph mit Lederarmband – 7680-1

Junkers Fliegeruhr

Der Uhrenhersteller Junkers ist seit 1895 im Geschäft und bekannt für seine Pilotenuhren. Eine Fliegeruhr wie Sie im Buche steht. Optisch schlicht gehaltenes Vintage Design.

Der Nullindex ist in Dreiecksform, die Zeiger sind mit Leuchtmittel versehen.

Eine weitere Besonderheit ist der Glasboden, der das Citizen 821A Uhrwerk in das Innere blicken lässt. Die Gangreserve hält die Uhr für bis zu 40h in Schwung.

Funktionell ist die Uhr einfach und bietet neben Datum und Uhrzeit keine weiteren Funktionen. Auch für einen kurzes Ausflug ins Nass ist sie bis zu 5m wasserdicht.

Die Uhr wird in einem Etui geliefert. Alles ins allem ist die Uhr sehr hochwertig und kann sich zu recht eine waschechte Fliegeruhr nennen.

Junkers Automatik 6664-2

 

Fliegeruhr KHS Inceptor Black Steel

Wie wäre es mit einer Fliegeruhr von der Bundeswehr? Der Uhrenhersteller KHS ist für seine Tactical & Military Watches bekannt.

Die Inceptor lehnt sich an die bewährte US Army Spezifikation MIL-W-46374F für Spezialeinheiten an. Auch bekannt als „GI Basic Watch“.

Die leistungsstarke C1 Leuchtmasse illuminiert das Ziffernblatt und die Zeiger. Somit ist auch bei Nacht eine gute Ablesbarkeit gewährleistet. Bei dieser Uhr wurde erstmal auch das KHS Adler Logo illuminiert.

Der Hintergrund des Ziffernblattes ist schwarz, die Zeiger in einem gut ablesbaren weiß. Das Armband besteht aus grünem Nylon und wird mit einer Dornschließe verschlossen.

Der Gehäusedurchmesser beträgt 46mm und wirkt an einem schmalen Handgelenk recht wuchtig.  Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist unverwüstlich.

KHS Inceptor Black Steel KHS.INCBS.NO

 

Citizen Solar Fliegeruhr AW1360-12H

Nie wieder Batterie wechseln. Das verspricht die Citizen Fliegeruhr mit Eco Drive. Hier wird mit Sonnenlicht die interne Batterie geladen, sodass ein Uhrenbatterie wechseln oder aufziehen nicht mehr nötig ist.

Das Ziffernblatt ist auch bei dieser Fliegeruhr relativ groß. Mit 45mm Durchmesser mit einem Edelstahlgehäuse ist sie nichts für kleine Handgelenke.

Das Lederarmband passt perfekt zu der Uhr und wird per Dornschließe verschlossen.

Die Zeiger sind auch hier mit Leuchtmittel versehen, um auch nachts die Zeit immer im Blick zu behalten.

Das Edelstahlgehäuse bietet einen schönen Kontrast zum braunen Lederarmband. Das Ziffernblatt ist sehr übersichtlich. Die Uhr lässt sich auch gut mit Hemd oder Anzug tragen.

Das Preis- / Leistungsverhältnis passt bei der Uhr und daher für uns eine echte Kaufempfehlung.

Citizen Flieguhr – AW1360-12H

 

Junghans Fliegeruhr Chronoscope

In einer etwas höheren Preisklasse rangiert die Junghans Fliegeruhr. Mit knapp unter 500€ ist sie einer der teuersten Fliegeruhren in unserm Vergleich.

Formschön und elegant wird die Pilotenuhr des Uhrenherstellers Junghans. Aufgrund der Form und Aussehen könnte sie auch als Taschenuhr getragen werden.

Die Daten der Uhr sprechen jedoch für sich. Als einzige Fliegeruhr in unserer Auflistung hat Sie ein Saphirglas, welches nur bei hochwertigen Uhren zum Einsatz kommt.

Der Gehäusedurchmesser ist mit 40mm im mittleren Bereich und somit für alle Handgelenke tragbar.

Das schicke und sehr edel wirkende Kalbslederarmband wird mit einer Dornschließe verschlossen.

Sicher eine der hochpreisigen Fliegeruhren, aber wie wir denken aufgrund von Material und Verarbeitung jeden einzelnen Cent wert.

Junghans Chronoscope C 041/4771.00

 

Casio Edifice Fliegeruhr

Sicher eine Uhr die hier niemand erwartet hätte. Kein Lederarmband und kein cleaner Vintage Fliegerlook. Doch die Edifice hat es uns mit dem Ziffernblatt angetan.

Von weitem ähnelt es vielen Armaturen im Cockpit und auch die Funktionen der Fliegeruhr im unteren Preissegment überzeugen. Als Flieger Chronograph hat es uns die Uhr des Hersteller Casio doch angetan.

Diese Fliegeruhr hat eine Gehäusedurchmesser von 45mm bei einer Gehäusehöhe von 11mm. Das passende Edelstahlarmband hält die Casio fest am Arm.

Mit 157gr ist sie zu den Uhren mit Lederarmband schwerer, aber dies tut dem Tragekomfort keinen Abriss. Angetrieben wird Sie von einem Quarzuhrwerk.

Die Edifice ist mit vielen Funktionen ausgestattet: Tachometer, Stoppuhr u.v.m.

Das Mineralglas ist kratzfest und die Uhr ist bis zu 10bar wasserdicht.

Die Uhr ist zwar kein waschechter Flieger, aber als Alltagsuhr im Fliegeruhrendesign macht sie eine gute Figur.

Casio Edifice EF-527D-1AVEF

 

Fliegeruhr Gigandet Red Baron G9-003

Liest man nur die Bezeichnung der Uhr könnte man meine, dass diese Uhr im schicken rot daherkommt. Die Bezeichnung „Red Baron“ ist aber nur dem nostalgischen Doppeldecker aus den Anfängen der Pionierzeit der Luftfahrt.

Die Red Baron Fliegeruhr gibt es in mehreren Farben. Wir haben uns die blaue ein wenig genauer angeschaut. Die Spezifikationen der anderen Modelle sind ähnlich.

Formschön, edel & zeitlos – und zu jedem Anlass tragbar. Egal ob im Hemd im Büro, unterwegs in der Natur oder abends unterwegs mit Freunden. Die Uhr ist zeitlos und hinterlässt überall einen guten Eindruck.

Die Uhr ist den Cockpitanzeigen einfacher Flugzeuge nachempfunden. Der Gehäusedurchmesser ist mit 46mm einer der größten hier in der Übersicht. Dabei wirkt die Uhr aber nicht klobig, sondern schick und edel.

Am Handgelenk gehalten wird die Uhr von einem edlem Lederarmband, passend zur Ziffernblattfarbe.

Angetrieben wird sie von einem Automatikwerk von Citizen-Miyota – Kaliber 8215.

Edel, formschön & zeitlos – mehr fällt uns zu dieser Uhr nicht mehr ein. Klares Kaufempfehlung auch als klassische Alltagsuhr.

Gigandet Red Baron G9-003

Messerschmitt Fliegeruhr Chronograph ME-108-80L

Eine Mischung aus Vintage Fliegeruhr und Chronograph gefällig?

Die Messerschmitt Fliegeruhr ist ein gutes Beispiel dafür, dass man beides in einer Uhr haben kann.

Das Ziffernblatt der Fliegeruhr ist mit original Flugzeuglack lackiert. In dieser Ausführung in der Farbe kobaltblau RAL5013. Das edle und formschicke Lederarmband bildet einen schönen Kontrast zum Ziffernblatt.

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42mm bei einer Gehäusehöhe von 13mm. Mit superleichten 47gr schmiedet sie sich um das Handgelenk.

Angetrieben wird sie von einem Quarzwerk, typische Funktionen eines Chronographen sind auf dem Ziffernblatt stilvoll untergebracht.

Für uns ein echter Hingucker, zu einem passenden Outfit ein modisches und stilvolles Accessoire.

Messerschmitt Fliegeruhr Chronograph ME-108-80L

 

Fazit: Fliegeruhren sind in ganz unterschiedlichen Stilen verfügbar und auch als tagtägliche Uhr eine echte Bereicherung. Die verschiedenen Uhrenhersteller haben für jeden Geldbeutel eine Vielzahl von formschicken Modellen zur Auswahl. Nun bist du dran: Was ist deine Lieblingsuhr? Chronograph oder Vintage Fliegeruhr? Lass es uns wissen.