Skip to main content

Luxusuhren und Zubehör im großen Marktcheck

Top 12 Uhrenhersteller

 

Wer auf der Suche nach einer hochwertigen Uhr ist, stößt auf den einen oder anderen deutschen Uhrenhersteller. Aber welche deutschen Uhrenhersteller sind besonders empfehlenswert?

Union Glashütte

Das Unternehmen wurde 1893 von Johannes Dürrstein gegründet und wurde im Rahmen der Privatisierung im Jahr 1996 zu der „Union Uhrenfabrik GmbH Glashütte/SA“ ein Tochterunternehmen der „Uhrenbetrieb GmbH“. Seit dem Jahr 2000 befindet sich das Unternehmen im Besitz der „Swatch Group AG“.

Sinn

Helmut Sinn, ein Pilot aus dem Zweiten Weltkrieg, hat das Unternehmen im Jahr 1961 gegründet. Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf Fliegerchronographen und Navigationsborduhren, seit ein paar Jahren gibt es auch klassische Uhren.

NOMOS

NOMOS, eine Uhrenmarke, die im Jahr 1990 von Roland Schwertner gegründet wurde, hat sich auf von Hand gefertigte mechanische Uhren konzentriert. Die Uhren überzeugen mit ihrem Bauhaus-Stil sowie den klaren Formen.

Mühle Glashütte

Mühle Glashütte, gegründet im Jahr 1869, wurde von Robert Mühle gegründet, der zu Beginn hochpräzise nautische Messwerkzeuge herstellte. Das Sortiment wurde später mit dem Drehzahlmesser sowie dem Tachometer erweitert. Heute fertigt das Familienunternehmen in der vierten Generation qualitativ hochwertige Armbanduhren her, ist aber auch im Bereich der nautischen Instrumente und Schiffsuhren aktiv.

MeisterSinger

Das in Münster sitzende Unternehmen MeisterSinger, das 2001 gegründet wurde, ist für die mechanischen Einzeigeruhren bekannt. Die Produkte von MeisterSinger sind mit Sicherheit die auffälligsten sowie extravagantesten Uhren, die es am Markt gibt. Wer eine außergewöhnliche Uhr haben will, sollte sich für MeisterSinger entscheiden.

Lilienthal

 Einer der Klassiker mag „Urbania all blue“ sein; auch „Zeitgeist Automatik“ gehört zu den bekannteren Uhren aus dem Hause Lilienthal. Der Uhrenhersteller, der erst seit dem Jahr 2015 am Markt vertreten ist, hat sich innerhalb weniger Jahre einen guten Ruf erarbeitet und kann heute problemlos mit den traditionellen Uhrenunternehmen mithalten.

Laco

 Laco ist bekannt für die eleganten und puristischen Designs, stellt aber auch Modelle im Bauhaus-Stil her. Jede einzelne Uhr, die aus dem Hause Laco kommt, hat ihren eigenen Charakter, ist robust und zuverlässig. Die Flieger- und Marineuhren gehören zu den beliebtesten Uhren des Landes.

Junkers

 Ist Bitcoin360 AI Betrug? Um das in Erfahrung zu bringen, sollte man im Vorfeld Informationen einholen. Auch wenn man sich für eine Uhr interessiert, ist es wichtig, im Vorfeld Testberichte zu lesen. Junkers bietet etwa nicht nur qualitativ hochwertige Uhren an, sondern überzeugt auch mit preiswerten Modellen. Gegründet im Jahr 1987, befassen sich die Uhren mit der Luftfahrthistorie des Unternehmens – das ist auch der Grund, wieso die Optik der Uhren aus dem Hause Junkers recht außergewöhnlich erscheint. Auch die Namen „Eisvogel“, „Zeppelin“ oder „Eurofighter“ stellen eine klare Verbindung zu der Historie des Unternehmens dar.

Junghans

Seit dem Jahr 1861 gibt es die Junghans Uhren. Das puristische Design und die klaren Formen sind typisch für die Uhren aus dem Hause Junghans. Die Uhren erinnern in ihrer Gesamtheit an den Bauhaus-Stil. Besonders bekannt sind die Uhren der Serien „Meister Linie“ und „Max Bill“.

Hanhart

Das deutsche Unternehmen Hanhart, das im Jahr 1882 gegründet wurde, überzeugt auch heute noch. Vor allem im Stoppuhrsektor ist Hanhart die führende Firma. Im Jahr 1934 expandierte das Unternehmen und gründete in Gütenbach/Schwarzwald eine weitere Firma. 1938 wurde dann eine völlig neue Epoche eingeläutet: Der erste Chronograph, der Ein-Drücker namens „Kaliber 40“, wurde vorgestellt und entwickelte sich zum Flaggschiff. 2003 wurde der beliebte Chronograph „Kaliber 40“ als „Primus“ neu aufgelegt.

Glashütte Original

Für die anspruchsvollen Kunden hat sich das Unternehmen Glashütte Original etwas Besonderes einfallen lassen: Man nummeriert die Chronometer – das heißt, man unterstreicht somit die Exklusivität der Uhren. Wieso es nur wenige Uhren von bestimmten Ausführungen gibt? Das erklärt das Unternehmen mit der arbeitsintensiven Herstellung.

Lange & Söhne

 Lange & Söhne ist die wohl bekannteste Uhrenmarke Deutschlands. Seit dem Jahr 1845 am Uhrenmarkt vertreten, werden die Kunden mit überzeugenden Kreationen verwöhnt. Die Produktion erfolgt in Handarbeit, damit man den Ansprüchen der Kunden gerecht wird. Wer eine Automatikuhr aus dem Hause A. Lange & Söhne kauft, der weiß, dass das eine Investition für viele Jahrzehnte ist.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *