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Luxusuhren und Zubehör im großen Marktcheck

TOP 5 Uhrenmarken – Generationsübergreifen Zahlen & Fakten

Die Uhr ist seither ein modisches Accessoire und Statussymbol zu gleich und wird von Jung und Alt getragen. Wir haben uns gefragt: Was sind eigentlich die beliebtesten Uhrenmarken, die von allen Generationen getragen werden? Sind es die Leinfelder Uhren München, Sternglas? Oder doch die altbekannten Uhren wie Rolex, Omega oder Breitling? Das erfahrt ihr in unserem Artikel.

Welche Generationen und Altersgruppen wurden betrachtet?

Jeder Generation verfolgt bestimmte Trends und lässt sich anhand der Geburtsjahre einfach zuordnen. Es gibt die Baby Bommer und die Generation X, Y und Z.

Als Baby Boomer bezeichnet man die Generation nach dem zweiten Weltkrieg. Steigende Geburtenraten gaben dieser Generation ihren Namen. Hier lassen sich die Jahrgänge 1946 – 1964 zuordnen.

Als Generation X werden die Folgejahrgänge nach den Baby Boomern bezeichnet, die ohne Kriegseinwirkungen aufgewachsen sind. Der Zeitraum dieser Generation sind die Jahrgänge 1965 – 1980.

Generation Y oder auch Millenials werden die Jahrgänge der frühen 1980er bis zu Jahrtausendwende bezeichnet.

Generation Z sind die sogenannten Post Millenials, die zwischen 1996 und 2010 geboren wurden.

Fakt 1: Die Top 5 Uhrenmarken aller Generationen

Was sind gute Uhrenmarken? Nach welchen Kriterien werden gute Uhrenmarken bestimmt? Ist es die Verarbeitung, Qualität, eine lange Tradition oder ein aktueller Trend?  Wir vertrauen auf die nackten Zahlen und haben uns die Verkaufszahlen aus einem Online-Marktplatz für unser Ranking genutzt.

In unserer Statistik sind folgende Marken vertreten:

  • Rolex
  • Omega
  • Seiko
  • Breitling
  • Tag Heuer

Rolex ist mit Abstand die beliebteste Uhrenmarke über alle Generationen hinweg.

Fakt 2: Jede Generation favorisiert ein anderes Uhrenmodell

Generationsübergreifend lässt sich kein bestimmtes Uhrenmodell festlegen. Jeder Generation hat ihr eigenen Lieblingsmodell, welche durch Trends, Ereignisse oder Kinofilme dieser Zeit geprägt wurden.

Die Babyboomer favorisieren die Rolex Submariner. In James Bond – „Leben oder Sterben lassen“ trug Roger Moore (alias James Bond) diese Uhr im Kampf gegen seine Widersacher.

Generation X hingegen favorisiert die Rolex Explorer 2, welche ab 1989 produziert wurde.

Generation Y ist großer Fan der Omega Moonwatch. Diese ist als Neuauflage im Blockbuster „Moonfall“ zu sehen, welcher noch in diesem Jahr in den Kinos erscheinet.

Generation Z greift zur Omega Speedmaster.

Fakt 3: Rolex Omega & Seiko als Speerspitze der Uhrenmarken

Wie viele Uhrenmarken gibt es weltweit eigentlich? Hier konnten wir keine genaueren Zahlen finden. Egal ob junge Marke, Hommage Uhren oder günstige Uhren aus China. Hochwertige Uhren führen die Liste an Gesamtverkäufen an. So machen Rolex, Omega und Seiko ein Drittel aller Uhrenverkäufe weltweit aus.

Fakt 4: Generation X & Y sind die kauffreudigsten Uhrenkäufer

80% alle Uhrenkäufe sind auf die Generationen X & Y zurückzuführen. Die kaufstärksten sind damit die Jahrgänge 1965 – 2000, welche in der Blüte ihres Lebens stehen und bei gutem Gehalt den einen oder anderen Euro in Uhren stecken – ob als Statussymbol, modisches Accessoire oder als Investitionsobjekt.

Fakt 5: Rolex Submariner bei allen Generationen beliebt

Die Rolex Submariner ist vermutlich die beliebtesten Uhr der Geschichte. Sie ist bei allen Generationen in den Top 10 vertreten. James Bond ist daran nicht unschuldig. Die Submariner wurde in vielen James Bond Filmen von Bond getragen, z.B. in „James Bond jagt Dr. No“ und „Lizenz zum Töten“.

Die Generationen X und Y sind mit James Bond aufgewachsen und erfüllen sich heute den Traum von einer echten James Bond Uhr.Fazit: Generationen lassen sich von Kino & Trends stark beeinflussen

Eine lange Tradition, geschicktes Marketing und die richtige Platzierung der Uhren sind der Schlüssel zum Erfolg. Generation X und Y wurden durch Kinofilme in ihrem Kaufverhalten stark geprägt und leisten sich jetzt die Uhren ihrer Vorbilder aus Kindestagen. Die heutige Generation Z wird hingegen stark von Influencern in den Social-Media-Kanälen geprägt. Wird dies in einigen Jahren auch einen Boom auf bestimmte Uhrenmodelle haben? Wir dürfen gespannt sein.

 


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