Skip to main content

Luxusuhren und Zubehör im großen Marktcheck

Seiko SKX eingestellt? 27 neue Seiko 5 Sports Modelle

Seiko SKX eingestellt?

Seiko SKX eingestellt?

In Japan rumort es gerade gewaltig. Der Hersteller Seiko macht mit stolzen 27 neuen Seiko 5 Sports Modellen einen großen Sprung – die Änderungen sind nicht zu übersehen. Ab September sollen die neuen Uhren bei den Händlern in Übersee und in Deutschland verfügbar sein.

Bereits vor einigen Wochen machte das Gerücht die Runde, die Seiko SKX Serie würde eingestellt werden. Die Verfügbarkeit war in Europa kurzzeitig schwierig, mittlerweile ist die beliebte Seiko SKX007 wieder ohne Probleme verfügbar. Ob sie wirklich eingestellt wird, eruieren wir in diesem Artikel.

Dass die SKX nun doch eingestellt wird, wirkt nach der Neuvorstellung der neuen Seiko 5 Sports Modelle nun doch deutlich wahrscheinlicher! Diese orientieren sich mit der Krone bei der Position der 4 deutlich mehr an den bisherigen SKX Modellen von Seiko. In diesem Artikel in unserem Uhrenmagazin widmen wir uns den Neuerungen der neuen Seiko 5 Sports Modelle.

UPDATE: Mittlerweile hat Seiko Deutschland gegenüber unserer Redaktion bestätigt, dass die Seiko SKX bereits nicht mehr produziert wird. Das liegt daran, dass die Produktion der 7S Uhrwerk-Serie von Seiko eingestellt wurde. Die Seiko SKX ist damit offiziell eingestellt.

Die Seiko SKX007K2 in unserem Uhren Test

Seiko Automatic SKX007K2

Stolze 27 neue Seiko 5 Sports Modelle

Ganze 27 neue Modelle aus der 5 Sports Serie von Seiko werden am September bei den Händlern verfügbar sein. Diese heben sich nicht nur dank der neuen Kronenposition ab – auch das Logo wurde massiv verändert. Das Auftreten der Uhr wirkt nun deutlich moderner und sportlicher, auch die Lünette erinnert an die Lünette der SKX007. Wir haben die Seiko SKX007 bereits getestet.

Verschiedene Zeiger- und Zifferblattvarianten sorgen für genügend Abwechslung in der neuen Produktpalette. Insbesondere das Uhrwerk dürfte Fans des SKX-Designs aber erfreuen. Statt des 7S26 (ohne Handaufzug und ohne Sekundenstopp) kommt nun das modernere Seiko 4R36 zum Einsatz. Die Freude von Seikofans darüber ist nicht zu übersehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inwiefern die neuen Seiko 5 Sports Uhren aber eine ernstzunehmende Konkurrenz für die SKX werden, muss sich erst noch zeigen. Während die SKX mit 200 Metern Wasserresistenz eine echte Taucheruhr ist, bieten die neuen Seiko 5 Sports Modelle allesamt nur eine Wasserresistenz von bis zu 100 Metern.

Preislich wird sich die neue Seiko in etwa im Bereich der SKX ansiedeln. Der offizielle Preis für die Modelle soll bei 280 US-Dollar beginnen und bei maximal 340 US-Dollar liegen. Der Euro-Preis dürfte dem in etwa entsprechen, bzw. minimal höher liegen. Mit 41 Stunden Gangreserve sind lobenswert, allerdings dürften schmalere Handgelenke dank der 42,5 mm Durchmesser in Bedrängnis kommen.

Wird die Seiko SKX nun doch eingestellt?

Nach dem ersten Schock vor einiger Zeit wurde das ganze wieder etwas zurückgenommen. Neue Lieferungen hatten die Händler erreicht, mittlerweile ist die Verfügbarkeit in Deutschland problemlos gewährleistet. Wie sich das in Zukunft verhält, ist allerdings fraglich.

Zumindest ist es nicht unwahrscheinlicher geworden, dass sich Seiko von der SKX-Linie in der derzeitigen Form verabschiedet. Die veralteten Seiko 7S26 Werke waren Fans der Uhren immer schon ein Dorn im Auge. Das Upgrade auf das 4R36 Werk ist hier also zu begrüßen. Spätestens im September dürften hier weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Das sind die neuen Seiko 5 Sports Uhren

Die insgesamt 27 neuen Modelle teilen sich in 5 Produktfamilien ein. Diese haben ein spezielles Design und eine Ausrichtung am Erscheinungsbild. Alle Modelle verfügen über den gleichen Durchmesser, sowie über ein Datum und den Wochentag bei der Position der 3. Auch die Krone ist immer bei der Position der 4. Die folgenden neuen Familien hat die Seiko 5 Sports Reihe ab September:

  • Sports (sportliche Modelle, 11 Referenzen)
  • Suits (elegantere Modelle, 8 Referenzen)
  • Specialist (sportliche Modelle, 3 Referenzen)
  • Street (schwarze Modelle, 3 Referenzen)
  • Sense (grün & braun, 2 Referenzen)

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *