Skip to main content

Luxusuhren und Zubehör im großen Marktcheck

Sinn


Uhrenhersteller: Sinn

Das Unternehmen Sinn wurde 1961 in Frankfurt am Main vom Piloten und Blindfluglehrer Helmut Sinn gegründet. Nach Unternehmensgründung entwickelte man zunächst Sinn Uhren als Fliegeruhren und instrumentelle Armbanduhren. Diese Sinn Uhren wurden nach der Idee Helmut Sinns im Direktvertrieb ohne Zwischenhändler vermarktet. Die Sinn Uhren wurden direkt nach den Vorgaben Helmut Sinns in der Schweiz im private Label Sektor produziert.

Somit konnten die Sinn Uhren preiswerter als andere Modelle angeboten werden. Allein dies sprach sich wie auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis schnell unter Fliegern herum. Auch der Umstand das Sinn selbst einmal Flieger war Trug somit zum Erfolg der Sinn Uhren bei. Im Jahr 1994 wurde dann das Unternehmen an den Dipl. Ingenieur Lothar Schmidt verkauft.

Schmidt erweiterte die Modellpalette der Sinn Uhren und wand sich auch vom private Label Sektor ab. Zudem bekam der Brand einen neuen Namen, ja fast schon einen neuen Slogan, Sinn – Spezialuhren zu Frankfurt hieß dieser. Die Aussage, die in diesen Worten steckt, beschreibt auch das, was Sinn Uhren darstellen. Sie sind Spezialuhren mit außergewöhnlichem aber robustem Design. Ständige technische Innovationen und ein gewisses kaufmännisches Geschick sorgten dafür das Sinn Uhren oder besser Sinn spezial Uhren einen besonderen Ruf bei Menschen genießen die eine Uhr für besondere Aufgaben benötigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Unternehmen stellt außer Armbanduhren für spezielle Einsatzaufgaben noch weitere spezielle Sinn Uhren her. So werden zum Beispiel Borduhren für Flugzeuge aber auch Einsatzuhren für Polizei, Militär oder auch die Marine im Hause Sinn hergestellt. Ein Modell der Sinn Uhren kann ganz besonderes vorweisen, im Jahr 1985 reiste das Modell 142 St S als Erster der europäischen Automatik-Chrongraphen als Begleiter von Reinhard Furrer ins All. Es sind gerade die besonderen Techniken, die die Sinn Uhren zu einer Spezial Uhr machen.

So werden die verarbeiteten Stähle besonders gehärtet. Eine Argonfüllung sorgt dafür, dass keine Luft in die hochwertigen Gehäuse eindringen kann. Als weitere Besonderheit wird bei den Sinn Taucheruhren U-Bootstahl für die Gehäuse eingesetzt. So kann man Sinn Taucheruhren als seewasserbeständig bezeichnen. Bei den Taucheruhren sorgt zudem eine vollständige Verfüllung des Gehäuses mit Silikonöl dafür, dass die Sinn Uhren in jeder möglichen Tauchtiefe wasserdicht sind. Der Firmengründer Helmut Sinn, der eine neue Niederlassung in Frankfurt am Main betreibt, stellt heute wieder Uhren unter den Brands Jubilar, Chronosport und Guinand her.