Zubehör – das Equipment für Armbanduhren
Jeder Uhrensammler oder Uhrenfan benötigt etwas Zubehör. Das beginnt bereits beim nötigen Werkzeug: das Wechseln einer Uhrenbatterie erfordert Werkzeug zum Öffnen des Gehäuses. Auch das Wechseln des Uhrenarmbands benötigt etwas Equipment. Daneben sind Armbänder zum Wechseln eine gute Möglichkeit, der Uhr einen neuen Charakter zu verleihen. Uhrenboxen, Uhrenkästen oder Uhrenbeweger werden ebenfalls gerne genutzt. Unsere Redaktion zeigt das wichtigste Zubehör für Armbanduhren.
Ein Uhrenbeweger ist vor allem für Träger von Automatikuhren wichtig. Dabei wird auf diese Weise verhindert, dass die Uhr ausläuft, wenn sie über mehrere Tage hinweg nicht getragen wird. In diesem Falle muss die Uhr komplett neu gestellt werden. Insbesondere wenn Komplikationen wie Datum, Kalender oder Mondphase auslaufen, nimmt das neue Stellen der Uhr einiges an Zeit in Anspruch. Daneben ist ein Uhrenkasten, bzw. eine Uhrenbox eine hervorragende Möglichkeit, die Uhrensammlung ästhetisch und staubsicher zu verwahren und zu transportieren. Insbesondere dann, wenn man mehrere Uhren in der eigenen Sammlung hat, macht ein Uhrenkasten durchaus Sinn.
Das passende Uhrenwerkzeug ist für Sammler und Fans von Armbanduhren unerlässlich. Nicht nur das Tauschen einer Uhrenbatterie, sondern auch das Wechseln des Armbands ist nur mit dem passenden Werkzeug möglich. Dabei ist die Qualität des Werkzeugs selbst entscheidend: billiges oder nicht richtig passendes Werkzeug kann zu Kratzern oder Beschädigungen an der Armbanduhr oder dem Uhrenarmband führen. Viele Uhrenfans tragen ihre Uhren immer an verschiedenen Armbändern. Das schont sehr teure Armbänder und verleiht der Uhr einen individuellen, einzigartigen Charakter. Wichtig ist, dass ein Armband mit der passenden Anstoßbreite gewählt wird.